Lager 2016 @ Valchava


Lagerort:  Valchava, Val Müstair

 

Lagermotto:  OPENAIR

 

Besonderes:  Radio im Lager



Donnerstag 21.07.2016

 

Nach der Nacht in der wir zusammen im weissen Zelt oder am Lagerfeuer geschlafen haben, sind wir erneut um 8:00 Uhr aufgestanden. Und genossen zum letzten Mal ein Frühstück. Nach dem Frühstück mussten wir noch die restlichen Sachen abbauen. Verschiedene  NEW GAMES und ein Street Dance Workshop verkürzten die Zeit, bis der Car um drei Uhr ankam und wir uns auf die lange Heimreise machen konnten.


Mittwoch 20.07.2016

 

Es war der letzte richtige Lagertag bevor es auf die Heimreise geht. Nach dem Frühstück spielten die Kinder das Spiel Cloedo/Spiel der Zahlen. Anschliessend gab es wieder ein leckeres Mittagessen und dann ging es ans Abbauen der verschiedenen Bauten.  Nach dem Abendessen gab es ein Gericht, wie immer am Lagerende. Die Kinder wurden das ganze Lager beobachtet und werden beim Gericht für schuldig oder unschuldig gesprochen.

 


Dienstag 19.07.2016

 


Heute hatten wir zuerst den Gruppenmorgen, die Kinder konnten in ihren Gruppen, mit ihren Leiter etwas nach ihrem Wunsch machen. Z.B. die einen bauten einen Pfeilbogen, die anderen gingen auf unsere coole Wasserrutsche. Das Mittagessen mussten sie sich selber über dem Feuer zubereiten.  Am Nachmittag war das Farbengame, alle Kinder waren voller Farben und mussten danach endlich mal duschen gehen. Am Abend machten wir dann noch das Seelengame.

 


Montag 18.07.2016

 

Erneut mussten die Jungs um 8:00 Uhr aufstehen. Nach dem Frühstück gab es ein Powerzähneputzen, begleitet von  Rockmusik. Anschliessend gab es einige New Games und ein Mittagessen. Am Nachmittag fand das Spiel Schlacht der Burgen statt. Und am Abend, konnten sich die Jungwächtler nochmals beim Blachen-Game austoben.


Sonntag 17.07.2016

 

Heute Morgen mussten die Kinder um  8:00 Uhr aufstehen, dann durften wir wieder ein feines Zmorgen essen. Später wurden wir mit einem Sketch in das Tages Thema Country eingeführt. Nach dem Sketch haben wir das Spiel Scrabble gespielt. Alle Kinder haben motiviert mitgemacht, da wir das gute Wetter geniessen konnten. Am Nachmittag hatten wir den Dorf OL in Valchava und am Abend gab es zuerst eine Singrunde um die Dunkelheit für das Kerzengame abzuwarten.

 


Samstag 16.07.2016

 

An diesem speziellen Tag konnten die Jungwächtler bis 9:30 Uhr ausschlafen. Anschliessend gab es aber nicht ein Frühstück wie sie es erwartet hätten. Es gab nämlich einen Brunch. Um 12:30 Uhr startete das Programm mit einer Sportolympiade im Dorf Valchava. Nach der Olympiade gab es ein kräftestärkendes Zvieri. Am Abend gab es einen Unterhaltungsabend für die Eltern, da heute und morgen Besuchstag ist.

 


Freitag 15.07.2016

 

Um 9:00 Uhr liefen die Jungwächtler Richtung Italien zur Badi. Doch zuvor gab es ein Frühstück. Ein kleines Stück fuhren sie mit dem Bus. Sie hatten grosse Freude als sie an der Badi angelangt sind. Am Abend gab es, wie immer nach dem Badetag, einen Lottomatch und eine Singrunde.


Donnerstag 14.07.2016

 

Die Jungwächtler wurden, wie immer, um 8:00 Uhr geweckt. Anschliessend gab es das Frühstück. Doch dann mussten sie ihren Lunch selber packen, da es auf eine zweitägige Wanderung ging. Um 11:00 Uhr ging es los. Sie mussten am Abend ihre Zelte selber aufbauen. Doch das Abendessen wurde ihnen von dem Küchenteam gebracht. Es gab Raclette. Völlig ermüdet gingen sie zu Bett, um am Nächsten Tag bereit für den Endspurt zu sein.

 


Mittwoch 13.07.2016

 

Nach dem absolut köstlichen Frühstück, welches immer zu Beginn des Tages den Jungwächtlern zur Verfügung gestellt wird, konnten sie den Lagerplatz mit eigenen Baukonstruktionen optimieren. Nach dem ebenso köstlichen Mittagessen gab es das Börsen-Game, in welchem sie Pokerchips für den Abend verdienen konnten. Und anschliessend konnten sie am Abend ihre Spielfähigkeiten unter Beweis stellen. Zu guter Letzt, gab es wieder einenen Gutnacht-Tee zum Einschlafen.


Dienstag 12.07.2016

 

Heute Morgen wurden die Jungwächtler um 8:00 Uhr aus Ihrem Schlaf gerissen. Anschliessend gab es ein leckeres Frühstück, welches wir genossen. Nach dem Frühstück errichteten die Jungs einige Bauten. Am Nachmittag gab es ein Postenlauf des Allgemeinwissens. Da die Sonne heute stark geschienen hat, waren die Jungwächtler sehr aufgestellt. Bei der Dämmerung startete das Schmuggel-Game. Als Krönung des Tages gab es noch einen feinen Punsch zum Einschlafen.

 


Montag 11.07.2016

 

Um 08.40 Uhr besammelte sich die Jungwacht Brunnen für das Sommerlager beim Bahnhof Brunnen. Nach einer fünfstündigen Anreise mit dem ÖV kamen wir in Sta. Maria an. Mit dabei war auch Mr. Music, welcher uns durch das ganze Open Air Sta. Maria begleiten wird. Auf dem Lagerplatz erwartete uns bereits ein Erfrischungsbuffet der Küche. Danach bauten wir unsere Schlafzelte auf. Beim Popcorngame am Abend konnten wir uns bereits ein erstes Mal austoben.


Sonntag 10.07.2016

 

Nach der frühen Nachtruhe eines erkenntnisreichen Abends, hatte die Morgenstund wieder einmal Gold im Mund. So startete der heutige Finalsonntag mit einem ausgiebigen Brunch, welcher aber nicht allen Leitern gleich gut ins Beuteschema passt, weil man am Nachmittag bereits wieder hunger hat.
Nun präsentiert sich der Lagerplatz nach zwei gewärchigen Tagen wie folgt.


Samstag 09.07.2016

 

Das Leiterteam ist bereits auf dem Lagerplatz angekommen und die ersten Bauten sind fertig erstellt. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Tage, in einem bisher noch unbekannten Lagerplatz für uns.


LKW beladen, 07.07.2016
LKW beladen, 07.07.2016

 

Erste Grüsse aus dem Val Müstair

 

Das Leiterteam war am Sonntag 19. Juni 2016 in Müstair auf dem Lagerplatz und auf den verschiedenen Wanderungen. Wir freuen uns auf das Sommerlager in drei Wochen und hoffen die Sonne meldet sich bis dann wieder zurück.